Liebe FreundInnen der Kölner Kultur,

herzlich willkommen zum zweiten Teil der April-Ausgabe unseres Kulturletters! Auch heute präsentieren wir Ihnen eine handverlesene Auswahl besonders empfehlenswerter Kulturangebote für Köln und Umgebung. Viel Vergnügen beim Lesen und gute Unterhaltung wünscht: Ihr Kulturservice Köln!


Film MusikTheater Kunst  News
 
Filmtipp: 

* THEATRALFILM-REIHE *
Langfilme / Kurzfilme / Werkstattgespräche / Workshop

Die THEATRALFILM-Reihe zeigt Filme, die sich in unterschiedlichen Konzeptionen der Sprache im Film nähern. So etwa die Kurzfilme von Veit Helmer, die fast ausschließlich ohne Dialog erzählen oder die Langfilme: BAD DECISIONS von René Pollesch - der die Sprache als narratives Element torpediert - und WOYZECK von Nuran David Calis, der realistische Alltagsdialoge mit den literarischen Originaltexten Büchners konterkariert.
  
Im Anschluss an die Filme wird es Werkstattgespräche mit Carl Hegemann und Nuran David Calis geben, ein Workshop und eine Party runden das Programm ab. Eröffnen wird die Filmreihe der Spielfilmautor und -regisseur Dietrich Brüggemann.


 
 
Filmstill aus Nuran David Calis' Film "Woyzeck", der am 9.4. gezeigt wird.

Samstag, 8. und Sonntag, 9. April; je ab 19 Uhr
BRITNEY powered by SCHAUSPIEL KÖLN
Offenbachplatz 1, 50667 Köln
Eintritt pro Abend: je EURO 5
>> www.theatralfilm.com


 
zum Menü 
Musiktipps: 

* TURANDOT / LUCIA DI LAMMERMOOR *
Mit "Turandot" und "Lucia di Lammermoor" zeigt die Oper Köln im April zwei große italienische Opern.

Die junge, viel beachtete Regisseurin Lydia Steier stellt sich mit der Inszenierung von Puccinis letzter Oper "Turandot" erstmals in Köln vor; am Pult steht Maestro Claude Schnitzler.

Lucia Ashton verirrt sich in Donizettis "Lucia di Lammermoor" im Beziehungsgeflecht dreier Männer. Die Wahnsinnsszene Lucias ist nicht nur der Höhepunkt dieser Donizetti-Oper, sondern der Belcanto-Oper überhaupt.

Für LUCIA DI LAMMERMOOR am 20. April (19:30 Uhr) verlosen wir 5x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 

PREMIERE "TURANDOT":
Sonntag, 2. April, 18 Uhr (sowie weitere Termine im April)
Wiederaufnahme "LUCIA DI LAMMERMOOR":
Sonntag, 9. April, 20 Uhr (sowie weitere Termine im April)
OPER KÖLN
Rheinparkweg 1, 50679 Köln
Alle Infos auf >> www.oper.koeln



 

* MOZART-OPER "COSÌ FAN TUTTE" ALS KONZERTANTE AUFFÜHRUNG *

1997 war für die Mozart-Opernwelt ein epochales Jahr. Damals gab René Jacobs sein Mozart-Debüt mit "Così fan tutte". Nach der herausragenden konzertanten Aufführung von "Le Nozze di Figaro" 2013 hat er nun das Freiburger Barockorchester, die junge Vokalakademie Berlin sowie in den weiblichen Hauptrollen Robin Johannsen und Sophie Harmsen als Bräute im Treuetest eingeladen, "Così fan tutte" - so machen sie’s alle (die Frauen) - erneut in der Kölner Philharmonie aufzuführen.

Wir verlosen 3x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 
Vokalakademie Berlin (Bild: Matthias Heyde)

Samstag, 22. April, 19 Uhr
KÖLNER PHILHARMONIE
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: EURO 25 bis 94
>> www.koelner-philharmonie.de/veranstaltung/117102/


 

* TAMIKREST *
In der Konzertreihe *Grenzklang

TAMIKREST (dt.: "Knotenpunkt"), die Tuareg-Rock-Gruppe aus der Sahara, begeistert seit Jahren weltweit ihr Publikum mit progressiven Songs, die auf faszinierende Weise westliche Musik mit traditionellen afrikanischen Klängen verbinden. Mit ihrem brandneuen Album “Kidal” kommt die Band nun auf große Europatournee und macht am 25. April im Yuca Halt: Ihr vielfältiger Sound, der Wüsten-Rock mit Spuren von Dub, Blues, Psychedelia und Funk kombiniert, nimmt die Zuhörer mit auf eine atemberaubende Reise!

Wir verlosen 3x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 
(c) Sebastien Rieussec

Dienstag, 25. April, 20:30 Uhr (Beginn: 19:30 Uhr)
YUCA
Bartholomäus-Schink-Straße 67, 50825 Köln
Eintritt VVK: EURO 18 (zzgl. Gebühren)

>> www.tamikrest.net
>> www.lacandela.de


 

* DUO KONTRASAX IM OBERLANDESGERICHT *

2010 haben Christina Fuchs (Saxofone/Klarinetten) und Romy Herzberg (Kontrabass) schon zu ihrem zwanzigjährigen Bühnenjubiläum diesen architektonisch wie akustisch atemberaubenden Ort überaus erfolgreich bespielt - und gezeigt, wie man den 12-sekündigen Nachhall des historischen Treppenhauses in Szene setzen kann. Weil es so schön war, werden sie es jetzt - sieben Jahre später - wieder tun, natürlich mit neuem Programm.


 
 
Duo KontraSax (Bild: Heike Fischer)

Donnerstag 27. April, 19 Uhr
OBERLANDESGERICHT
Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln
Eintritt AK (ab 18 Uhr): EURO 15 / 12
>> www.kontrasax.de


 
zum Menü 

Theatertipps:

 

*FAUST II *
Moritz Sostmann setzt seine Expedition durch Goethes Dramenkosmos fort

Am zweiten Teil des FAUST hatten Goethes zeitgenössische Kritiker viel auszusetzen: zu maßlos, ausufernd und experimentell war das Stück geraten. Heute jedoch gilt gerade dieser zweite Teil als visionär, wird hier doch die Moderne vorweggenommen, ihre Schrecken ebenso wie ihre Verheißungen.

Faust lässt die Liebe hinter sich und stürzt sich in die große Welt der Politik, der Macht, der Wirtschaft: Regisseur Moritz Sostmann setzt seine Expedition durch Goethes Dramenkosmos fort, gemeinsam mit einem Ensemble aus Schauspielern und Puppen.

Für die Vorstellung am 29.4. verlosen wir 2x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 
Bild: Thomas Aurin (FAUST I)

PREMIERE: Samstag, 8. April, 20 Uhr
Weitere Termine: 9.,15., 17. und 29. April; je 20 Uhr
DEPOT 2 im SCHAUSPIEL KÖLN
Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln
Eintritt: EURO 7 bis 17

Das komplette Programm und alle Infos auf
>> www.schauspiel.koeln/spielplan/monatsuebersicht/


 

* ACTING ACCOMPLICES: WIR GLAUBEN! *
Regie: Thomas Ulrich

Dem Wissen enthoben, fernab von nachweisbaren Aussagen, hält sich der Mensch an den Glauben. An etwas zu glauben, es zu lieben und diesem inneren Ruf zu folgen, ist in unserer heutigen Zeit kontrovers und schwierig, aber auch notwendig.

Acting Accomplices bedienen sich in dieser Produktion des Verstandes sowie ihrer Körper. Eine Performance aus Schauspiel, Tanz und Musik erkundet Fragen nach dem Glauben.

Für den 13.4. verlosen wir 2x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 
(c) Gerhard Richter

Dienstag, 11., Mittwoch, 12. und Donnerstag, 13. April; je 20 Uhr
ORANGERIE - THEATER IM VOLKSGARTEN
Volksgartenstraße 25, 50677 Köln
Eintritt: EURO 17 / 11 (mit KölnPass: EURO 5)
>> www.orangerie-theater.de


 

* ENSEMBLE PHOENIX: ZUR ALTEN LIEBE *
Musical von Bettina Montazem

Drei Frauen, drei Generationen, eine Sorge: Demenz. Margot ist 68 Jahre jung und lebt mir ihrer Tochter Maggi und Enkelin Marie auf einem Hausboot - der Alten Liebe. Eigentlich führen die drei ein erfülltes Leben, gäbe es nicht eine große Frage, die Margot quält: "Was, wenn ich einmal dement werde? Wird meine Familie für mich da sein?"
Margot schmiedet einen Plan, sie will ihre Mädels testen und tut kurzerhand so, als wäre sie dement - ein vergnügliches Spiel um Verwirrung und Verwicklung beginnt...

Deutschland-Premiere!


 
 
(c) Meyer Originals

Samstag, 15. (20 Uhr) und Montag, 17. April (18 Uhr)
VOLKSBÜHNE AM RUDOLFPLATZ
Aachener Straße 5, 50674 Köln
Eintritt: EURO 29,50 (ggfs. plus VVK-Gebühren)

>> Trailer
>> www.volksbuehne-rudolfplatz.de


 

* DAS WEISSE ALBUM DER BEATLES *
Eine musik-theatralische Reise in das Jahr 1968

Das "Weiße Album" der Beatles war der Soundtrack des Jahres 1968. Das Aufbruchgefühl einer ganzen Generation, die Sehnsucht nach einer besseren Gesellschaft, die Entgrenzung des Bewusstseins durch psychedelische Drogen: dies alles machte das Jahr 1968 zur spannendsten Zeit des letzten Jahrhunderts.

Sieben SchauspielerInnen widmen sich den Ereignissen, Ideologien, Vorstellungen und Utopien dieses Jahres mit Videos, Dokumentartexten, Kabarett, Choreographie und Chorgesang, aber vor allem: mit der Musik der Beatles und ihrem "Weißen Album"!


 
 
(c) Marco Piecuch

Freitag, 21. April, 20 Uhr
VOLKSBÜHNE AM RUDOLFPLATZ
Aachener Straße 5, 50674 Köln
Eintritt VVK: EURO 21 (zzgl. VVK-Gebühren), AK: EURO 26

>> Trailer
>> www.volksbuehne-rudolfplatz.de


 
zum Menü 

Kunsttipp:

 

* KÖLNER LISTE 2017:
KUNSTLIEBHABER SOLLTEN DIESE ENTDECKERMESSE NICHT VERPASSEN *

Sie hat sich längst als Satellitenmesse der Art Cologne etabliert: die KÖLNER LISTE. Auch im vierten Jahr ihres Bestehens konzentriert die Kunstmesse ihr Programm auf aufstrebende zeitgenössische Kunst zu erschwinglichen Preisen. Das diesjährige Teilnehmerfeld weist mehr als 80 Aussteller aus 20 Ländern auf, die auf 4000 Quadratmetern in der XPOST Köln ihre neuesten Arbeiten und aktuellen Programme präsentieren werden.

Wir verlosen 5x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 

OPENING: Donnerstag, 27. April, 18 bis 22 Uhr
Freitag, 28. bis Sonntag, 30. April; je ab 11 Uhr
XPOST KÖLN (ehemals EXPO XXI)
Gladbacher Wall 5, 50670 Köln
Tagesticket: EURO 13 / 9 (inkl. Katalog)
Weitere Infos auf >> www.koelner-liste.com


 
zum Menü 
News: 
* FREIKARTEN FÜR GEFLÜCHTETE: TEIL 6 *

Um in Köln lebenden Geflüchteten die Teilhabe am kulturellen Leben der Stadt zu ermöglichen, haben wir im Januar die sechste Runde unserer Freikarten-Aktion gestartet. Erneut haben wir die KulturveranstalterInnen der Region um Freikartenspenden gebeten und erneut war die Resonanz riesig!
Aufgrund der bemerkenswerten Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft unserer GeschäftspartnerInnen, KundInnen und FreundInnen sind wieder sehr viele hochwertige Karten zusammengekommen, die wir - unterstützt von verschiedenen Willkommensinitiativen - in Köln lebenden Geflüchteten zukommen lassen konnten.
Für ihre unbürokratische Spendenbereitschaft in dieser Sache möchten wir uns daher u.a. bei folgenden VeranstalterInnen bedanken:

Freies Rheinland e.V., Forum Alte Musik Köln, Zentrum für Alte Musik Köln, Landschaftsverband Rheinland (Landesmuseum Bonn / Max-Ernst-Museum), Gürzenich Orchester Köln, Freiraum e.V., Subway Jazz Orchestra, Freies Werkstatt Theater, Kontrapunkt Konzerte, Medio.Rhein.Erft, Theater 51grad, Grenzgang, Ensemble Musikfabrik, Theater im Bauturm, Literaturhaus Köln, Volksbühne am Rudolfplatz, 0049events, Im Zentrum Lied e.V., Clamotta Improtheater:

VIELEN DANK!



 


* Kulturkick kostenlos!*

Liebe KulturfreundInnen,

auch der zweite Teil unseres April-Gewinnspiels hat es voll in sich... Also, wir starten so gern in den Frühling! Und Sie? - Wir verlosen:

2x2 Karten für WIR GLAUBEN am 13.4. in der ORANGERIE

5x2 Karten für LUCIA DI LAMMERMOOR am 20.4. (19:30 Uhr) in der OPER KÖLN

3x2 Karten für COSÌ FAN TUTTE am 22.4. in der KÖLNER PHILHARMONIE

3x2 Karten für TAMIKREST am 25.4. im YUCA

5x2 Karten für die KÖLNER LISTE vom 27. bis 30.4. in der XPOST

2x2 Karten für FAUST II am 29.4. im SCHAUSPIEL KÖLN


Zur Teilnahme an der Verlosung senden Sie uns einfach eine Mail mit Ihren Kontaktdaten und Ihrem Wunsch an:

>> verlosung@kulturservice-koeln.de

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage und auf Facebook!

>> www.kulturletter-koeln.de

>> www.facebook.de/kulturletter

Dort können Sie den Kulturletter weiterempfehlen, abonnieren oder abbestellen.


zum Menü 

Impressum:
Herausgeber: Thomas Janzen, Kulturservice Köln
Redaktion und Text: Thomas Janzen, Thomas von der Heide
Design + Umsetzung: >> www.farbsinn.com
Foto Bildleiste: Thomas Janzen