Diese Ausgabe im Browser öffnen

 
 
 

Liebe Freund*innen der Kölner Kultur,

herzlich willkommen zu Teil 2 unseres vorweihnachtlichen Kulturletter-Marathons! Auch heute präsentieren wir Ihnen eine Auswahl besonders empfehlenswerter Kulturangebote für Köln und Umgebung sowie zum Schluss ein wie immer sehr attraktives Gewinnspiel.



Viel Vergnügen beim Lesen und gute Unterhaltung wünscht

Ihr Kulturservice Köln

 
 
 
 
 
 
Musik / THEATER / KUNST / Special / News
 
 
 
 
 
MUSIK
 
 
 
 
IM WEISSEN RÖSSL
 
 
Singspiel in drei Akten von Ralph Benatzky
 
 
Idyllisch ist es "Im weißen Rössl" am Wolfgangsee, um die Gäste kümmert man sich zuvorkommend. Doch hinter den Kulissen lässt sich Zahlkellner Leopold allerhand einfallen, um die resolute Rössl-Wirtin Josepha zu gewinnen und seinen Konkurrenten Dr. Siedler loszuwerden …

Ralph Benatzky gelang es, Operettenelemente mit jazzigen Klängen und mitreißenden Tanzeinlagen zu verbinden. Der Musikalische Leiter Uwe Theimer ist ein ausgewiesener Operettenspezialist aus Wien, Regisseurin Eike Ecker inszenierte an der Oper Köln zuletzt "Adam Schaf hat Angst".

Für den 13.12. verlosen wir 3x2 Karten. Mehr Infos zur Verlosung
 
 
 
 
 
Vorstellungen vom 9. Dezember 2018 bis 27. Januar 2019
OPER KÖLN
Rheinparkweg 1, 50679 Köln
Alle Infos auf www.oper.koeln
 
 
 
 
 
 
 
SINFONIEKONZERT
 
 
Thomas Zehetmair und Valentin Radutiu mit dem Musikkollegium Winterthur

Werke von Joachim Raff, Camille Saint-Saëns und Johannes Brahms
 
 
Thomas Zehetmair ist einer der besten Geigenspieler unserer Zeit. 2010 lud das Musikkollegium Wintertuhr ihn als Gastdirigenten ein; seit über zwei Jahren ist er dort nun Chefdirigent.
 
 
Nach Leverkusen kommt Zehetmair nun mit einem jungen Solisten, dem es ähnlich ging wie ihm selbst in jungen Jahren: Auch Cellist Valentin Radutiu, seit der Spielzeit 2012/13 Teil der Bayer-stART-Familie, spielt zum ersten Mal mit dem Musikkollegium Winterthur.
 
Valentin Radutiu, Bild: (c) Felix Broede
 
 
Wir verlosen 3x2 Karten. Mehr Infos zur Verlosung
 
 
Mittwoch, 12. Dezember, 19:30 Uhr
ERHOLUNGSHAUS LEVERKUSEN
Nobelstraße 37, 51373 Leverkusen

Eintritt: EURO 26 bis 36
www.kultur.bayer.de
 
 
 
 
 
 
NEUES RHEINISCHES KAMMERORCHESTER: BEGEGNUNGEN
 
 
Konzert zur Adventszeit - mit Ariadne Daskalakis

Werke von Antonio Vivaldi, Pietro Antonio Locatelli, Francesco Manfredini und Giuseppe Tartini
 
 
Unter den traditionellen vorweihnachtlichen Konzerten zählt "Begegnungen" des Neuen Rheinischen Kammerorchesters zu den besonders beliebten. Das Konzert steht traditionell unter der Leitung von Ariadne Daskalakis mit dem bewährten Solisten-Ensemble der "Begegnungen". Das besondere musikalische Erlebnis besteht auch in dem "Hörerlebnis" der italienischen Barockmusik im Ambiente der romanischen Basilila St. Aposteln.

Das Neue Rheinische Kammerorchester (NRKO) profiliert sich immer mehr zu einer prägnanten Erscheinung im Kölner Musikleben. Es arbeitet ohne Chefdirigenten, dafür aber mit unterschiedlichen Gastdirigenten und Projektleitern wie Ariadne Daskalakis.
 
 
 
Ariadne Daskalakis (Bild: Christoph Boy)
 
 
Mittwoch 12. Dezember, 20:15 Uhr
BASILIKA ST. APOSTELN
Neumarkt 30, 50667 Köln
Eintritt: EURO 15 / 10
www.albertrundel.de/konzerttermine/
 
 
 
 
 
 
 
SOL GABETTA /
ORCHESTRE PHILHARMONIQUE DE RADIO FRANCE
 
 
Werke von Dukas, Weinberg, Ravel und Richard Strauss
 
 
Sol Gabetta, Violoncello
Orchestre Philharmonique de Radio France
Mikko Franck, Dirigent

Internationales Aufsehen erregte Sol Gabetta im Jahr 2004, als sie anlässlich der Luzerner Festspiele ihr Debüt bei den Wiener Philharmonikern gab. Zuvor hatte die argentinische Cellistin bereits mit zehn Jahren ihren ersten Wettbewerb gewonnen, später dann den Natalia-Gutman-Preis sowie Auszeichnungen beim Tschaikowsky-Wettbewerb Moskau und dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD erhalten. In der Kölner Philharmonie ist sie mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France unter Mikko Franck zu erleben.
 
 
 
Sol Gabetta, Bild: (c) Julia Wesely
 
 
Donnerstag, 13. Dezember, 20 Uhr
KÖLNER PHILHARMONIE
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: EURO 25 bis 120
www.westdeutsche-konzertdirektion.de

2-für-1 Advent Special! Buchbar über 0221 / 258 10 17 oder www.westdeutsche-konzertdirektion.de
(Promotion Code: Advent Special)
 
 
 
 
 
 
 
REPERCUSSION
FEAT. WARPED TYPE
 
 
Percussion und Live-Visuals
 
 
In seinen Konzerten erweitert das Ensemble Repercussion das akustische Instrumentarium des Schlagwerks um elektronische Elemente und spannt den Bogen von Bach über die Klassiker der Schlagzeugliteratur bis hin zur Moderne.

In diesem Konzert vertieft Repercussion die Zusammenarbeit mit den Künstlern von Warped Type: Die Düsseldorfer Visual-Art-Gruppe setzt die beeindruckende Vielfalt an Schlaginstrumenten kunstvoll in Szene und spiegelt die enorme Klangvielfalt visuell auf einer Leinwand wider.

Wir verlosen 3x2 Tickets. Mehr Infos zur Verlosung
 
 
 
Repercussion, Bild: (c) Funke Foto Services/Udo Gottschalk
 
 
Donnerstag, 27. Dezember, 20 Uhr
KÖLNER PHILHARMONIE
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: EURO 27
Alle Infos hier
 
 
 
 
 
 
THEATER
 
 
 
 
Unsere besondere Empfehlung:
 
 
RHEINISCHE REBELLEN
 
 
Von Arnolt Bronnen
 
 
1923 - das Krisenjahr der Weimarer Republik zwischen Besatzung, Aufständen und Inflation. Im Mittelpunkt: Occc, ein wortgewandter und charismatischer Führer der Separatistenbewegung. Sein Ziel ist die Gründung einer Rheinischen Republik. Occc verstrickt sich aber nicht nur in politische Machenschaften, sondern auch in allerlei Frauengeschichten...

Als Grenzgänger zwischen Schauspiel und Musiktheater inszeniert Sebastian Baumgarten die komödiantisch-politische Farce Arnolt Bronnens.

Für den 15.12. verlosen wir 3x2 Karten. Mehr Infos zur Verlosung
 
 
 
 
 

12. und 15. (jeweils 19:30 Uhr) sowie 16. Dezember (16 Uhr)
SCHAUSPIEL KÖLN / DEPOT 1
Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln
Eintritt: EURO 10 bis 32
www.schauspiel.koeln/spielplan/monatsuebersicht/rheinische-rebellen/3021/

Feiertags-Tipp: Für alle im Spielplan gekennzeichneten Vorstellungen zwischen den Jahren erhalten Sie zwei Tickets zum Preis von einem an der Theaterkasse in den Opernpassagen, telefonisch unter 0221 / 221-28400 oder per Mail an tickets@buehnen.koeln!

 
 
 
 
 
 
KUNST
 
 
 
 
KUNST- UND FOTOBUCH-LAGERVERKAUF
 
 
Bei artbooksonline und artbookcologne in Köln-Deutz bietet sich die Gelegenheit, hochwertige Kunst- und Fotobücher zu reduzierten Preisen zu ergattern. Da kommen im Nu ein paar Weihnachtsgeschenke zusammen …

Freuen Sie sich auf kistenweise Schnäppchen und eine entspannte Atmosphäre unter lauter Buchliebhabern!
 
 
 
(c) artbooksonline
 
 
14. (16 bis 20 Uhr) und 15. Dezember (13 bis 17 Uhr)
ARTBOOKSONLINE & ART BOOK COLOGNE
Deutzer Freiheit 107, 50679 Köln

www.artbooksonline.eu/pages/artbooksoffline
www.instagram.com/artbooksoffline/

Vollständiges Titelverzeichnis auf www.artbooksonline.eu
 
 
 
 
     
 
 
SPECIAL
 
 
 
 
WEEK-END FEST
 
 
Mit Pan Daijing (China), Stella Chiweshe (Simbabwe), Nosedrip (DJ, Belgien) und vielen mehr ...
 
 
Ganz ohne WEEK-END bleibt auch das Jahr 2018 nicht, wenn auch in einer verkürzten Ausgabe. WEEK-END heißt dabei auch, sich selbst zu erneuern, weshalb mit dem Stadtgarten eine neue Location gewählt und auch der musikalische Fokus neu gelegt wurde: Verträumte Atmosphären und sinistre, düstere Töne stehen im Mittelpunkt.

Das Konzept des WEEK-ENDs, konzentriert auf einen Tag respektive Nacht: Ein kurzes Wochenende ist nun mal besser als gar keins!
 
(c) Jochen Lempert/Week-End
 
 
Freitag, 7. Dezember, ab 20 Uhr
STADTGARTEN
Venloer Straße 40, 50672 Köln
Eintritt: EURO 15 (Tickets hier)
www.weekendfest.de
 
 
 
 
 
NEWS
 
 
 
 
10 JAHRE JAZZFEST BONN
 
 
Vorverkauf seit 1. Dezember!
 
 
Mit modernen bis tanzbaren Sounds feiert das Festival vom 17. bis 31. Mai 2019 Jubiläum: Internationale Stars, deutsche Jazz-Größen und spannende Neuentdeckungen werden in exklusiven Konzertstätten wie dem Post Tower, der Bundeskunsthalle oder erstmals dem Pantheon zu erleben sein.

Ein besonderes Augenmerk liegt 2019 auf tanzbaren Grooves: Bands wie die Monika Roscher Bigband, Shake Stew oder Tower of Power bringen das Publikum in Geburtstags-Feierlaune. Daneben sind feingesponnene Klangwelten zu erleben, unter anderem von Lucia Cadotsch, Jason Moran und dem Florian Weber Quartett.

Alle Infos auf www.jazzfest-bonn.de
 
 
 
Lucia Cadotsch, Bild: (c) Wanja Slavin
 
 
 
 
"DAS MEISTERWERK" IN DER KÖLNER PHILHARMONIE
 
 
Verschenken Sie ein Wahl-Abo des Kölner Kammerorchesters mit allen Abo-Vorteilen oder gönnen Sie sich selbst abwechslungsreiche Konzerterlebnisse!

Am 6. Januar (16 Uhr) starten Sie mit Johann Sebastian Bach und dem Vokalensemble Kölner Dom ins neue Jahr. Am 17.2. (20 Uhr) entführt Christoph Prégardien in die Liedwelt von Schubert und Mahler. Das Frühjahr beginnt am 31.3. (11 Uhr) mit dem Bachverein Köln und einem exquisiten Solistenensemble. Für Liebhaber der Klarinette endet die Saison am 25. Mai (20 Uhr) mit Mozarts Klarinettenkonzert.

Das Team des Kölner Kammerorchesters berät Sie gerne bei der Auswahl.
Buchung und Infos auf www.koelner-kammerorchester.de oder telefonisch unter 02232 / 944 220.
 
 
 
Das Kölner Kammerorchester, Bild: (c) Sonja Werner
 
 
 
 
Kulturkick kostenlos!
 
 
Und auch heute, liebe Kulturfreund*innen,

beschließen wir unseren Kulturletter natürlich wieder mit einem Gewinnspiel der Extraklasse. Also, nix wie "ran" an die Tasten!

Wir verlosen:

3x2 Karten für das SINFONIEKONZERT am 12.12. im ERHOLUNGSHAUS LEVERKUSEN

3x2 Karten für IM WEISSEN RÖSSL am 13.12. in der OPER KÖLN

3x2 Karten für die RHEINISCHEN REBELLEN am 15.12. im SCHAUSPIEL KÖLN

3x2 Karten für REPERCUSSION FEAT. WARPED TYPE am 27.12. in der KÖLNER PHILHARMONIE

Zur Teilnahme an der Verlosung senden Sie uns eine Mail mit Ihrer Wunschveranstaltung an verlosung@kulturservice-koeln.de.

Viel Glück!